Die Ausbildung von Rettungshunden

 

 

Wir bilden Rettungshunde aus . Sie müssen keine Vorkenntnisse , keine Prüfungen vorher haben.

1352113439

1338013475

Warum:

Weil der Hund das machen kann was er will,

LAUFEN,SPIELEN,FRESSEN

Die Ausbildung kann schon mit einem Welpen begonnen werden, mit denen regelmäßig 1-2 Mal in der Woche trainiert wird.

13294

Dabei ist sehr wichtig, dass der Hund immer Spaß an der Arbeit hat. Das erreichen wir, indem wir mit seinen Trieben arbeiten. Wir nützen den Spiel-, den Beutetrieb ebenso wie den Fresstrieb. Der Hund wird nach jeder erfolgreichen Übung positiv bestätigt.

Rettungshunde werden in 4 Sparten ausgebildet.

1. Fährtensuche   

2. Flächensuche oder Stöbern

3. Trümmersuche

4. Lawinensuche

 

1. Fährtensuche:

In dieser Sparte geht jemand eine Strecke mit mehreren Winkeln und setzt sich am Ende hin. Der Hund soll den Geruch dieser Spur aufnehmen und ihr folgen, bis er beim Helfer angekommen ist. Diesen soll der Hund verbellen, so sagt er seinem Hundeführer, dass er (der Hund) jemanden gefunden hat.

2. Flächensuche oder Stöbern:

In dieser Sparte soll der Hund ein Waldstück absuchen, die Helfer finden und durch Verbellen anzeigen. Bei der ersten Flächenprüfung sind 2 Personen vermisst.

3. Trümmersuche:

In dieser Sparte soll der Hund ein Gelände, Objekt absuchen,  in dem Hindernisse in verschiedenen Größen herumliegen. Es kann sich dabei um Betonteile , Ziegelwände , Holzkonstruktionen handeln oder alles mögliche andere. Der Hund soll wiederum dieses Gelände absuchen und die vermißten Personen aufspüren und durch Verbellen anzeigen. Der Hundeführer geht zu seinem Hund, nimmt seinen Hund weg  und sucht weiter bis er alle Versteckpersonen gefunden hat.

4. Lawinensuche:

Diese Sparte wird bei uns nicht ausgebildet!

 

Erwähnenswert ist, dass ein Rettungshund auch über guten Grundgehorsam verfügen muss!

Wir in der Hundeschule-Thalheim bilden Rettungshunden über folgende Motivationsarten aus

Spieltrieb:

Jeder Hund, der spielt, wird über das Spiel ausgebildet, indem der Hundeführer auf der Wiese mit ihm spielt. Das wird einige Zeit so gemacht und dann wird das Gelände gewechselt z.b. offener Wald. Wenn dem Hund auch das Spass macht und er sich nicht oder nur schwer ablenken lässt, wird begonnen einen 2. "Helfer" einzubauen. Hundeführer und Helfer teilen sich das Spiel mit dem Hund. Wiederum alles auf der Wiese, nach und nach kommen weitere "Helfer" dazu und der Hundeführer hört auf zu spielen, nurmehr die Helfer spielen mit dem Hund. Dieses Spiel wird dann in anderes Gelände verlegt. Der Hund spielt nun, egal ob Hundeführer oder Helfer, jetzt wird begonnen, dass der Hundeführer seinen Hund an der Leine hält und ein Helfer versucht die Aufmerksamkeit des Hundes auf sich zu ziehen, in diesem Augenblick lässt der Hundeführer seinen Hund aus und der Hund läuft zum Helfer und spielt mit ihm.

Nun hat der Hund gelernt, dass es beim Helfer lustig ist, denn der hat das Spielzeug. Genau das ist das was wir vom Hund möchten, dass er eine Verknüpfung herstellt, der Helfer ist der Gute, der hat das Spielzeug, also  suchen wir den Helfer, denn wenn ich (Hund) den Helfer gefunden habe, wird gespielt.

In der ganzen Rettungshunde-Ausbildung geht es um nicht anderes, der Hund soll den Helfer suchen und wenn er ihn gefunden hat ist es toll, dann wird gespielt. Als weiteren Schritt lernen wir den Hunden das Bellen um eine Aufforderung auszusprechen, spiel endlich mit mir, nun hat der Hund den Helfer gefunden und der Hundeführer weiß wo sein Hund und der Helfer sind.

Futtermotivation:

Bei dieser Ausbildungsart hat der Hundeführer Leckerlies in der Hand und der Hund wird vom Hundeführer belohnt, weil er bei ihm bleibt und sich nicht entfernt. Später kommt ein Helfer auch mit Leckerlies dazu und beide füttern den Hund. Dann noch ein weiterer Helfer und danach wird der Hundeführer abgebaut (d.h. der Hundeführer hat kein sichtbares Futter in der Hand, außer die Helfer und der Hund soll sich das Futter von dem / den Helfer(n) holen. Der Rest ist gleich wie oben beschrieben.

 

PRÜFUNGSORDNUNG für RETTUNGSHUNDE

Copyright 2011 Hundeschule Thalheim / Rettungshundeausbildung im Ausbildungszentrum Thalheim.
Free Joomla Theme by Hostgator